Massage

Intensiv-Ausbildung (4 Tage) mit Zertifikat

Nächster Beginn: 29. November 2024

..

Die Wellness-Branche boomt weiter!
Mit der Dienstleistung Massage liegen Sie im Trend.

Massage

Die Vorteile liegen auf der Hand

• Kurze Ausbildungszeit
  • Schon in wenigen Tagen verdienen Sie bares Geld
  • Die Dienstleistung Massage ist gefragt wie nie und boomt weiter
  • Geringe Investitionen
  • Nebenberuflicher Einstieg möglich
  • Die Branche sucht Sie! Zum Beispiel in Spa Resorts und Luxushotels im In- und Ausland, Wellness- und Beauty-Farmen und sogar auf Kreuzfahrtschiffen.

Seit mehr als 45 Jahren lehren wir die klassische Sportmassage, die zur Gesunderhaltung des Menschen dient (keine theraupeutische Massage). Zusammen mit der medizinischen Fußpflege erlernen unsere Schüler diese Massage auch im Rahmen der Vollausbildung zur Kosmetikerin. Wer aber nur die klassische Sportmassage erlernen möchte, kann dies in einem zweimonatigem Lehrgang an unserer Schule tun.

Berufschancen – Ihre eigene Praxis für Massage

Nach dem Besuch unseres Massakekurses hat man eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie z. B. die Eröffnung eines Wellness-Betriebs, wo in angenehmer Atmosphäre der Kunde so richtig vom Alltag entspannen kann. Ferner besteht die Möglichkeit in einer Sauna oder in einem Hotel mit angeschlossener Massageabteilung zu massieren.

Gehen Sie einmal bewusst durch eine deutsche Großstadt und Sie werden feststellen, dass es immer mehr Massage-Praxen und Institute für Wellness-Massagen gibt. Auch Thai-Massage-Institut florieren. Diese sind zum Teil ständg ausgebucht und können fast nur noch Stammkunden behandeln.

Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten der Massagebehandlungen, sofern die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt bescheinigt wird.

Auch Hausbesuche sind eine einfache Möglichkeit, in diesem Beruf tätig zu werden. Der Bedarf an in Massage ausgebildeten Kräften wird zusehends immer größer. In deutschen Büros bieten immer mehr Masseure Massagen am Arbeitsplatz der Kunden an, um z. B. gestresste Manager im Büro mit einer entspannenden Nackenmassage zu verwöhnen.

Bedingt durch den zunehmenden Stress in unserem Alltag verlangt der Körper nach Entspannung und Wohlgefühl.

Massagekurs

Das Berufsbild

Die klassische Sportmassage ist eine Gesundheits-Vorsorgemassage und dient zur Gesunderhaltung des Körpers. Sie wirkt sich positiv auf die verschiedensten schmerzhaft bedingten Krankheitssymptome aus.

Die Ganzkörpermassage wird in vielen Fachbereichen benötigt. Am häufigsten in Massagepraxen, Saunabetrieben und Kosmetikinstituten sowie Hotels und Wellness-Einrichtungen, wobei auch Hausbesuche sehr gefragt sind.

Der Massagekurs

Seit der Schuleröffnung im Jahr 1975 unterrichten wir die Ganzkörpermassage in Intensiv-Ausbildungen. Für Ihre praktische Ausbildung benötigen Sie einen weißen Kittel oder ein weißes T-Shirt, eine weiße Hose, zwei weiße Saunatücher (2m x 1m) und ein normales weißes Handtuch.

Die Ausbildung an unserer Massageschule dauert acht Wochen. Bei einer Gruppenanmeldung ab acht Personen gewähren wir einen Preisnachlass.

Ihr Lehrplan in Theorie und Praxis

Die Theorie wird von einem Arzt unterrichtet. Da es sich um eine Intensiv-Ausbildung handelt, wird bereits am ersten Unterrichtstag mit der praktischen Arbeit begonnen. Generell wird der Unterricht so gestaltet, dass die Schüler den halben Unterrichtstag selbst arbeiten und danach von einem Mitschüler massiert werden.

Eine Massage am eigenen Körper zu verspüren ist besonders wichtig. Denn gerade so erlernen Sie, die einzelnen Massagegriffe von der Ausführung und vom Empfinden her selbst gut zu beurteilen.

Sie erlernen in unserem Massagekurs das Fachwissen der klassischen Sportmassage mit allen Grifftechniken für eine wohltuende Behandlung Ihrer zukünftigen Kunden. Hierzu gehört auch das Wissen über die Haut, Hautfunktionen, das Blut, das Kreislaufsystem, das Lymphsystem, das Skelett, die Muskulatur und, nicht zuletzt, die Massageverbote.

Unsere Fachdozenten vermitteln Ihnen unabdingbare Voraussetzungen für eine wirkungsvolle und richtige Anwendung der Ganzkörpermassage, damit Sie Ihre künftigen Kunden bestens behandeln können, sei es im Angestelltenverhältnis oder im Rahmen Ihrer Selbstständigkeit.

Massagekurs – Die Themen

Theorie:

• Aufbau der Haut, der Knochen und Muskeln
  • Das Herz-Kreislauf-System,
  • Das Lymphsystem
  • Kontraindikationen

Praxis:

• Praktisches Massieren (vom ersten Tag an)

Ihr Abschluss

Am letzten Unterrichtstag nimmt jeder Schüler an einer Abschlussprüfung teil. Diese findet unter Aufsicht eines Arztes sowie der jeweiligen Fachdozenten statt.

Nach Ihrer bestandenen Prüfung erhalten Sie Ihr Zertifikat für die Ganzkörpermassage und Ihr Zeugnis.

KURZINFO SPORT-/WELLNESSMASSAGE
Dauer: 4 Unterrichtstage